ABC Honduras
Class 2010
 


ABC Honduras


Über uns

ABC Honduras ist eine gemeinnützige Organisation, die 1999 in Frankreich von Kirsten Schulte und Martine Kirtz gegründet wurde, um den Wiederaufbau nach dem Hurrikan Mitch zu unterstützen. Die Stiftung begann ihre Tätigkeit im Jahr 2000 mit Anaité Seibt und Jean Marie Laurent in Honduras mit dem Schulprojekt; seit 2006 ist ABC Honduras in Honduras registriert.

Alle unsere Fonds werden direkt an die Kinder geleitet. Ausser den Lehrern, den Köchinnen und gelegentlichen Unterhaltsarbeitern arbeiten alle Beteiligten ehrenamtlich.

Unsere TÄtigkeiten

Wir unterstützen das Menschenrecht auf  eine Grundbildung

Kein entwickeltes Land besteht ohne ein solides Bildungssystem, welches sicherstellt, dass Talente und Wissen für den Fortschritt der Nation gefördert werden. In Honduras ist nicht allen Kindern der Zugang zur Grundausbildung gesichtert. Dies ist besonders in  ländlichen Gegenden der Fall. Folglich haben sie dann geringere Chancen auf  ein Einkommen, ausser durch traditionellen Ackerbau und Brandrodung. Häufig verlassen sie ihre Dörfer, um in die grösseren Städte zu ziehen oder um Honduras gen Norden zu verlassen. Wir glauben, dass eine Verbesserung des Bildungsniveaus alternative Arbeits- bzw. Einkommensmöglichkeiten schafft und somit zu einer erhöhten Lebensqualität beiträgt. Ausserdem steigert sich die Wahrscheinlichkeit, dass die nächste Elterngeneration ihre Kinder zur Schule zu schickt, woraus ein positivier Kreislauf der Entwicklung entstehen kann.

Grundschule

school_susco Aus diesem Grund hat ABC Honduras, mit Hilfe von einsatzbereiten Eltern und internationalen  Sponsoren (sowohl individuelle und institutionelle), nach Anfrage der Zielbevölkerung eine Schule namens „Escuela República de Francia“ im Einzugsgebiet des Flusses Cangrejal gebaut. Diese Schule befand sich in der Gemeinde El Susco, in der Nähe von La Ceiba, an der Karibikküste Honduras’.

float Kinder, Lehrer und Freiwillige überquerten  den Fluss täglich mittels eines Flosses oder auf dem Rücken eines Esels. Alle Jahrgänge der Grundschule (erste bis sechste Klasse) wurden unterrichtet. Die Kinder bekamen  nicht nur eine freundliche Lernumgebung und einen Lehrer, sondern auch  alle nötigen Materialien wie Uniformen, Rucksäcke, Bücher, Hefte, etc., sowie täglich eine warme Mahlzeit.

school_portillo Aufgrund des Bauprojektes für einen hydroelektrischen Damm,  welches letztendlich nicht realisiert wurde, wanderten die Einwohner aus der Gemeinde El Susco, für die  die Schule gebaut wurde, in die nähere Umgebung aus. Also zog  die Schule auf die andere Seite des Flusses Cangrejal, in die kleine Gemeinde El Portillo um.



Oberstufe

Colegio_El_Rey Eine weitere Herausforderung war natürlich, dass unsere Kinder älter wurden, und es somit nötig wurde, die Oberstufenausbildung ebenfalls sicherzustellen. Eine Zusammenarbeit mit den verschiedenen Oberstufenschulen des Tals wurde ins Leben gerufen. Am engsten ist unsere Zusammenarbeit mit dem →Colegio El Rey.
Wir sind stolz darauf, dass inzwischen mehrere unserer Schützlinge die Schule erfolgreich abgeschlossen haben.


Wir unterstützen das Menschenrecht der Jugendlichen auf sexuelle und reproduktive Gesundheit

Wir sind der Meinung, dass der Zugang zu Information die erste Bedingung ist, damit junge Menschen verantwortungsbewusste Entscheidungen bezüglich ihres Sexuallebens treffen können. Das öffentliche Bildungssystem in Honduras stellt dieses Informationsmaterial nicht zur Verfügung Auch gibt es ungenügend Informationen über sexuell übertragbare Krankheiten, inklusive AIDS Stattdessen wird diese Aufgabe einem bereits überlasteten öffentlichen Gesundheitssystem überlassen.
ABC Honduras, mit der Hilfe der Internationalen Schwedischen Kooperation, entwickelte die folgenden Produkte für Teenager, die Informationen über reproduktive Gesundheit, Sex und Risikoprävention  enthalten. Der Entwicklungsprozess wurde begleitet von Experten des Gesundheitsministeriums, mehreren organisationen der Vereinten Nationen (UNDP- United Nations Development Programme, Panamerican Health Organization, UNICEF-United Nations Children's Fund, UNAIDS – Joint United Nations  Programme on HIV/AIDS), der Nationalen Ärztekammer. Besondere Aufmerksamkeit wurde den Kommentaren der Eltern und Teenagern gewidmet, welche grosses Interesse am Thema zeigten und besondere Wünsche für Informationen und sogar Illustrationen anbringen konnten. Dies sind die zur Verfügung stehenden Produkte:

Bücher Broschüren
book_teenagers Mis PrimeraSEXplicaciones für Jugendliche

confidente Confidencias

book_partens Mis PrimeraSEXplicaciones für Eltern von Teenagern

madre Mi Confidente

madre Seré Madre

madre Seré Madre Broschüre


Radiosendung

Zeitungsbeilagen
Die Radiosendung ist in sechs Kapitel mit insgesamt 28 Dialogen aufgeteilt.
  1. Der menschliche Körper und seine sexuellen
    und reproduktiven Funktionen (5 Dialoge)
    Szene 1 hören
  2. Selbstbewusstsein (3 Dialoge)
    Szene 1 hören
  3. Risikoprävention (Aids, sexuell übertragbare Krankheiten) (5 Dialoge)
  4. Familienplanungsmethoden (5 Dialoge)
    Szene 1 hören
  5. Schwangerschaft als Teenager (4 Dialoge)
  6. Häusliche Gewalt (6 Dialoge)
    Szene 4 hören
supplements Vier spezielle Zeitungsbeilagen veröffentlicht in
La Prensa y El Heraldo, La Tribuna (No. 4)

Für Bestellungen kontaktieren Sie bitte info(at)abc-honduras.org
shadow

ABC Honduras
Class 2010
 


ABC Honduras


Who we are

ABC Honduras is a non for profit organization first founded in France by Kirsten Schulte and Martine Kirtz in May 1999 to join reconstruction efforts after Hurricane Mitch. The foundation started operating in Honduras in 2,000 with Anaité Seibt and Jean Marie Laurent. ABC Honduras legally exists in Honduras since 2006.

All our funds are channelled towards the children. Except for the teachers, the cook, and occasional qualified maintenance, our staff are all volunteers.

What we do

We support the human right to a basic education

No developed nation exists without a solid educational system that ensures that talents and know how are furthered for the progress of the country. In Honduras the access to basic education is still rather frail, especially in rural areas, resulting in the marginalization of its population left with very few options to generate income other than through traditional agricultural slash and burn practices or migration to either bigger cities in Honduras or to the north. We believe that an improved level of education opens opportunities to alternative jobs and thus income and a better quality of life. It also enhances the possibilities for the next generation of parents to send their children to school, becoming hence a virtuous cycle for development.

Primary School

school_suscoThis is why, with the help of committed parents and concerned sponsors, both individual and institutional, upon the request of the rural target population, ABC Honduras has built from scratch a rural school called "Escuela República de Francia" in the Cangrejal river watershed in the community of El Susco, close to La Ceiba, on the Caribbean coast of Honduras.

floatChildren, teachers and volunteers had to cross the river every day on a log raft or on a donkey’s back. All primary school grades were taught from first to 6th grade and the children were provided not only with a very friendly school setting and a teacher, but with all the necessary materials such as uniforms, backpacks, books, notebooks etc. and daily warm meals.

school_portillo Due to the project for the construction of a hydroelectric damn which did not materialize, the inhabitants of the community of El Susco, for which the school was built, abandoned their homes, thus making it necessary to move the school to the other side of the river Cangrejal, to the community El Portillo.



High School

Colegio_El_ReyAnother challenge, of course, was the fact that our children grew up, making it adamant that we ensure high school education as well. Thus an alliance was made with various high schools in the Cangrejal river watershed of which the strongest is to → Colegio El Rey in the community of Río Viejo. We can now proudly say that we are beginning to graduate our first students from high school.


We support teenager’s human right to reproductive health

We believe that the first step for teenagers to make informed and responsible decisions and to recognize their rights about their reproductive health and sex, is access to information. The public education system in Honduras does not provide this valuable input which is also key to health risk prevention, specially with regards to sexually transmitted diseases, including Aids. Instead, it is left to a overburdened public health system to provide information, when it is often already too late and an unwanted pregnancy is carried out or interrupted or when sexually transmitted infectionsare treated instead of prevented.
ABC Honduras, with the help of the international Swedish cooperation, specifically developed the following products for teenagers who seek information on reproductive health, sex and risk prevention. The development process was accompanied by experts of the Ministry of Public Health, the system of the United Nations (UNDP, WHO, UNIFEM, UNICEF, UPC) Medical Association, and many others whose comments and observation made this work what it is today. Special attention was paid to the observations of parents and teenagers themselves who expressed interest in the topic and specified particular wishes for information and even illustrations. The material consists of:

Books Booklets
book_teenagers Mis PrimeraSEXplicaciones for teenagers

confidente Confidencias

book_partens Mis PrimeraSEXplicaciones for parents of teenagers

madre Mi Confidente

madre Seré Madre

madre Seré Madre Cuaderno


Radio Show

Newspaper inserts
The radioshow is organizad in six chapters with a total of 28 dialogues.
  1. The human body and its sexual y
    reproductive functions (5 dialogues)
    hear scene 1
  2. Self esteem (3 dialogues)
    hear scene 1
  3. Risk prevention (Aids, Sexually transmitted diseases) (5 dialogues)
  4. Family planning methods (5 dialogues)
    hear scene 1
  5. Teenage pregnancy (4 dialogues)
  6. Domestic violence (6 dialogues)
    hear scene 4
supplements Four special Newspaper Supplements published in
La Prensa, La Tribuna (No. 4), El Heraldo

For any orders please contact info(at)abc-honduras.org
shadow